A u r i k u l o m e d i z i n

Aurikulomedizin

Die Aurikulomedizin ist eine Erweiterung der modernen Ohrakupunktur, welche  vom französischen Arzt Dr. Paul Nogier ab 1950 begründet wurde. 
Durch Narben an der Ohrmuscheln seiner Patienten aufmerksam geworden, fand er heraus, dass es sich hierbei um Spuren einer – durch eine Heilerin in Marseille - durchgeführten Ischiasbehandlung („Hexenschuss“) handelte. Bei diesen Patienten war jeweils eine bestimmte Stelle der Ohrmuschel mit einem glühenden Eisenstäbchen gebrannt (kauterisiert) worden. Seine Patienten berichteten ihm übereinstimmend, dass nach dieser Behandlung in kürzester Zeit die Beschwerden nachgelassen hätten. Dies erweckte Dr. Nogiers Neugierde und führte in der Folge zur Entdeckung der Organ-Reflexlokalisationen am Ohr, der sogenannten Ohrsomatotopie (d.h. der ganze Körper ist im Ohr abgebildet). Diese ist seit 1990 von der WHO anerkannt und wurde in neueren Studien mittels funktioneller Magnetresonanz (fMRI) bestätigt (Alimi et al.).

Nebst seiner Entdeckung der Organreflexzonen am Ohr kommt Dr. Nogier auch das Verdienst zu, den RAC („réflexe autonome circulatoire“), auch VAS (vaskuläre autonomes Signal) oder Nogier-Puls genannt, entdeckt zu haben. Der RAC besteht in einer Veränderung des  Pulses wenn z.B. pathologische Akupunkturpunkte oder Reflexzonen gereizt werden. Dr. Nogier glaubte, dass dies ein vom Herz ausgelöster Reflex sei (darum der Name RAC „réflexe autonome circulatoire“) . Heute weiss man, dass es sich um einen vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Hautreflex handelt. Dieser ist ein physiologisches Phänomen und erlaubt uns – via Ohr - eine präzise Diagnostik und Therapie von Störungen verschiedenster Art.

Diese RAC-kontrollierte Akupunktur ist die Grundlage der Störfeldtherapie in der Aurikulomedizin. Der Begriff des Störfeldes kommt aus der Neuraltherapie. Er beschreibt ein Geschehen, das den Körper an der Ausregulierung von Reizen hindert. Damit ist ein Störfeld ein Heilungshindernis in der Akupunktur aber auch in allen anderen Behandlungsmethoden, welche auf die Selbstregulation des Körpers angewiesen sind. Störfelder können u.a. chron. Entzündungen, Narben und wurzelbehandelte Zähne sein. Auch Belastungen mit Schadstoffen oder Schwermetallen können, nebst einer direkten toxischen Schädigung, auch eine Störfeldwirkung ausüben.
Das Vorliegen eines oder mehrerer Störfelder kann zur teilweisen oder kompletten Therapieresistenz führen. Therapeutische Massnahmen wirken dann ungenügend oder gar nicht. Mit Hilfe der RAC-kontrollierten Akupunktur lassen sich die Störfelder gezielt erfassen und therapieren. Somit werden die Patienten wieder therapeutisch zugänglich und die Behandlung zeigt Wirkung.
Die Aurikulomedizin lässt sich so ideal mit der Traditionellen Chinesischen Medizin kombinieren.


Mehr und vertieftere Informationen finden sie via die entsprechenden Links (siehe Rubrik Links)

 

 



Acumedica

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin
und Schmerztherapie

Dr. med. Claudia Schmid
FMH für Anästhesiologie
MSc Akupunktur, FA ASA, SBO-TCM

 


Aurikulomedizin

ACUMEDICA___PRAXIS FÜR TCM___Dr.med.C.Schmid___Kantonsspital Frauenfeld-Haus BEO___Tel: 052 720 87 55_ _Mail: acumedica@hin.ch

Kontakt