E r n ä h r u n g



Acumedica

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin
und Schmerztherapie

Dr. med. Claudia Schmid
FMH für Anästhesiologie
MSc Akupunktur, FA ASA, SBO-TCM


Chinesische Diätetik (Ernährung nach den 5-Elementen)

Im alten China gab es keinen Unterschied zwischen Arznei- und Nahrungsmitteln. Schon seit 2000 Jahren werden in China Nahrungsmittel genutzt, um die Gesundheit zu verbessern oder Krankheiten zu behandeln. Das kommt auch im chinesischen Sprichwort „Ist er Koch, ist er Arzt“ zum Ausdruck.

Die Ernährung im Sinne der TCM dient einerseits der Prävention und ist andererseits ein wichtiger Therapiepfeiler bei Erkrankungen.

Die Chinesische Diätetik (Ernährungslehre) sieht nicht nur eine ausgewogene und vielfältige, sondern auch eine der Konstitution des Patienten, seiner Erkrankungen und den Witterungverhältnissen angepasste Ernährung vor.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden neben den Arzneimittel entsprechend auch die Nahrungsmittel energetisch klassifiziert. Ihre Wirkung auf den Körper wird über ihre Eigenschaften, wie Temperaturverhalten, Geschmacksrichtung und Meridianbezug, bestimmt. Nach der TCM-Theorie haben die verschiedenen Nahrungsmittel daher unterschiedlichste Effekte. Einige stärken Qi, andere Yin oder Yang, weitere nähren das Blut, können Hitze ausleiten oder diuretisch (harntreibend) wirken.
Eine ausgewogene Ernährung im Sinne der 5-Elemente der TCM ist eine effektive, günstige und nachhaltige Therapie und bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht. Durch eine umsichtige Nahrungszufuhr haben wir täglich die Chance, unserem Körper etwas Gutes zu tun. Unser Körper dankt uns dies mit Vitalität und Wohlbefinden.


 

 

 


Ernährung

ACUMEDICA___PRAXIS FÜR TCM___Dr.med.C.Schmid___Kantonsspital Frauenfeld-Haus BEO___Tel: 052 720 87 55_ _Mail: acumedica@hin.ch

Kontakt