U n s e r _T e a m


Dr. med. Claudia Schmid

 

Dr. med. Stefan Englert

 
Dr. med. Kathrin Sell  
Nancy Ribi  
Esther Grundbacher  
Christine Stoll (Administration)  

 

 

Esther Grundbacher


Esterh



EMR-Methoden-Nr: 185 /69 ZSR-Nr: Q456977

ASCA-Methoden-Nr: 231 /233 ZSR-Nr: E523849

 

 

Energetische Ernährungsberaterin TCM

Beruflicher Werdegang:
Im Jahre 1981 schloss ich meine Grundausbildung als Pflegefachfrau am Kantonsspital Winterthur ab. Einige Jahre arbeitete ich dann auf der chirurgischen Notfallstation in Winterthur.
Nach einer dreijährigen Kinderpause stieg ich wieder ins Berufsleben ein. Viele Jahre arbeitete ich am Kantonsspital in Frauenfeld auf einer orthopädisch-chirurgischen Station. Bereits in dieser Zeit bildete ich mich ständig weiter.
Um auch Erfahrungen in einem anderen Bereich der Schulmedizin zu machen, wechselte ich meinen Arbeitsplatz und war einige Jahre in einer psychotherapeutischen Klinik tätig. In dieser Zeit besuchte ich die Höhere Fachschule für Pflegeberufe mit Schwerpunkt Psychiatrie. Anschliessend absolvierte ich die Ausbildung zur Berufsbildnerin. Mit diesen Erfahrungen kam ich wieder ins Kantonsspital Frauenfeld zurück, wo ich bis im Sommer 2009 tätig war.
Das Interesse an einer „gesunden“ Ernährung begleitete mich bereits einige Jahre, bis ich mich entschloss, diesbezüglich noch eine dreijährige Ausbildung in Angriff zu nehmen. So begann ich im Jahr 2007 mein Studium zur energetischen Ernährungsberaterin TCM.
Es ist mir ein Anliegen, die Menschen ganzheitlich beraten zu können. Aus diesem Grund absolvierte ich im Jahr 2010 auch eine Ausbildung in Mykotherapie (chinesische Heilpilze) und im Gebiet der Stoffwechseltypisierung (Metabolic Typing, keine Blutentnahme). Diverse Weiterbildungen, auch mit Schüssler-Salzen und Urtinkturen, erweitern stetig mein Behandlungsspektrum. Im Herbst 2012 durfte ich auch die Ausbildung in orthomolekularer Medizin abschliessen.


 



Acumedica

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin
und Schmerztherapie

Dr. med. Claudia Schmid
FMH für Anästhesiologie
MSc Akupunktur, FA ASA, SBO-TCM

 


Unser Team

ACUMEDICAkkkPRAXIS FÜR TCMkkkDr.med.C.SchmidkkkKantonsspital Frauenfeld-Haus BEOkkkTel: 052 720 87 55kkkMail: acumedica@hin.ch

Kontakt